Butter bei de Fische

Karin’s Favorite Salad

Das ist zur Zeit mein absolut liebster Salat.

Das Rezept habe ich aus Pinterest (woher auch sonst?) und habe es ein klein wenig abgewandelt. Ich mag z.B. die frischen Champignons und ich habe ihn auch schon mit gekochten Eiern versucht. Außerdem könnte mir darin auch ganz gut, filetierte Orangen vorstellen.

In das Original-Dressing kommt Honig. Das ist mir aber zu süß und wenn man so wie ich, über einen unglaublich guten Blaubeeressig verfügt, sollte man lieber darauf ausweichen. Hier ist im Übrigen nicht diese Fruchtessig-Plörre gemeint, die man als Himbeeressig im Supermarkt bekommt.

So etwas hatten wir an Silvester mangels Auswahl im Edeka Weil der Stadt besorgt. Pühh – nicht wirklich. Nein der Fruchtessig muss wie Likör dickflüssig und fruchtig süß sein. Man kann so etwas in gut sortierten Likör-Geschäften wie der „Alten Brennerei“ oder im „Oil & Vinegar“ bekommen. Unser Blaubeeressig ist aus „Oil & Vinegar“ und saulecker!

Der Salat schmeckt nicht nur erstklassig, er ist auch echt gesund. Jetzt kann man natürlich sagen: „Jeder Salat ist gesund, sagt ja schon der Name!“ Aber dieser ist extra gesund und ein echter Power-Salat. Unter anderem wegen den Heidelbeeren, der Avocado und natürlich den Walnüssen und den Chia-Samen.

Die Mengenangabe beziehen sich auf einen Salat für Zwei als Vorspeise. Ich esse die komplette Menge aber immer als Hauptgericht. Kai findet den Salat jetzt nur so semi… Wahrscheinlich zu gesund…

Karin’s Favorite Salad

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
ergibt:: 2 Portionen

Das braucht man dazu:

  • 1/2 Päckchen Stremel-Lachs
  • 1/2 Avocado
  • 100 g Baby-Spinat
  • 75 g frische Heidelbeeren
  • 4 frische braune Champignon
  • 75 g Feta
  • 50 g Walnüsse
  • 1 EL Chia-Samenvielleicht noch
  • 1 hartgekochtes Ei
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Blaubeeressigoder wenn es denn sein muss:
  • 1 EL Honig

Und so geht's:

1

Avocado halbieren, die eine Hälfte schälen und in Spalten oder Stücke schneiden. In der anderen Hälfte lasse ich den Kern und umwickle alles gut mit Alufolie. Dann kann man sie gut einen weiteren Tag im Gemüsefach im Kühlschrank aufbewahren ohne dass sie braun wird.

2

Spinat waschen und schleudern.

3

Heidelbeeren waschen.

4

Champignons grob putzen und in Scheiben schneiden.

5

Den Stremellachs von der Haut befreien und in Stücke zerteilen.

6

Feta würfeln und die Walnüsse grob hacken.

7

Alles in einen großen Teller geben. Ich nehme am liebsten meinen großen Pasta-Teller.

8

Chia-Samen darüber streuen.

9

Die beiden Essige bzw. den Honig, Salz und Öl in einem Glas mixen und evt. etwas Wasser hinzugeben. Das alles über den Salat kippen und Voilá, das Essen ist fertig.

Tipp

Dazu passen ein paar Scheiben frisches Weiß- oder Vollkornbrot. Und natürlich ein gut gekühltes Glas Pinot!

That’s Me

That’s Me

"At the end of the day, remind yourself that you did the best you could today, and that is good enough."
Hauptberuflich tätig als Online-Producer bei Immowelt Hamburg, aber in der Freizeit ständig beschäftigt mit Kunsthandwerklichem, Webdesign, den eigenen Internetpräsenzen und allerlei anderem Firlefanz.

Vielleicht magst Du auch

2 Kommentare

  • antworten
    sandra
    11. Februar 2015 um 23:18

    liebe karin lieber kai

    der salat war an silvester sooo lecker.

    danke für die tolle seite wieder

    eure sandra aus dem schwabenland

  • antworten
    Gerda & Peter
    21. Februar 2015 um 0:38

    Hallo Karin,
    Heute Abend gabs Deinen tollen Lieblingssalat,der uns sehr begeistert hat.
    Peter warr total begeistert. Ganz großes Lob an Dich.
    Viele Grüße , natürlich auch an Kai

    Gerda und Peter

  • Kommentiere den Beitrag