Butter bei de Fische

Peter’s schnelles Kastenbrot

Ein Schuhmacher-Brot

Kai backt ja gerne Brot und ich liebe es frisches knuspriges Brot zu essen. Hah, wir ergänzen uns einfach! Jedenfalls haben wir nun ein Rezept von Peter bekommen und Kai hat es auch schon ein paar Mal gemacht. Die meisten Zutaten haben wir sowieso immer im Haus und somit können wir immer schnell, wenn es uns danach ist, eine frische Scheibe Brot genießen.

Peter's schnelles Kastenbrot

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
ergibt:: Teig für eine Kastenform

Das braucht man dazu:

  • 350 g 1050er Mehl
  • 200 g 405er Mehl
  • 1,5 Tl Salz
  • 400 ml kaltes Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • möglicherweise nach Bedarf
  • Speck
  • Oliven
  • Walnüsse
  • Zwiebel
  • Pepperoni...

Und so geht's:

1

Alle Zutaten in der Küchenmaschine ca. 1 Minute auf Stufe 1 vermengen.

2

Den Teig weitere 5 Minuten auf Stufe 3 kneten.

3

Auf Stufe 2 zurückschalten und nochmals 10 Minuten durchkneten lassen. Wir benutzen übrigens unsere KitchenAid (ich liebe sie!) - welche Stufen das bei anderen Küchenmaschinen sind, muss man austesten. Die KitchenAid verfügt über insgesamt 10 Rührstufen. Wobei beim Kneten sicherlich die oberen Stufen ab 5 nicht zum Einsatz kommen.

4

Nun den Teig in der Teigschüsel mit einem Küchenhandtuch abdecken und 30 Minuten im Warmen gehen lassen.

5

Eine Kastenform fetten.

6

Jetzt kann man, wenn man will, in den Teig weitere Zutaten, wie Walnüsse oder Oliven oder beides reinkneten. Muss aber nicht :o)

7

Den Teig anschließend in die Kastenform geben und weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

8

Den Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

9

Das Brot auf der 2. Schiene von unten ungefähr 45 Minuten backen.

Photo by Brooke Cagle on Unsplash

That’s Me

That’s Me

"At the end of the day, remind yourself that you did the best you could today, and that is good enough."
Hauptberuflich tätig als Online-Producer bei Immowelt Hamburg, aber in der Freizeit ständig beschäftigt mit Kunsthandwerklichem, Webdesign, den eigenen Internetpräsenzen und allerlei anderem Firlefanz.

Vielleicht magst Du auch

Keine Kommentare bisher.

Kommentiere den Beitrag