Butter bei de Fische

iced advokaat

Iced Advocat

Eierlikör – man liebt oder hasst ihn

Tja, das ist jetzt die Frage, ich mag ihn (klar ich mag fast alles was sahnig, cremig, süß und fett ist…) – ob pur, auf Eis oder im Schokobecher. Derzeit gibt es ihn ja wieder überall in Schokoei-Form. Lecker! Gefühlte 5000 Kalorien, aber echt gut. Und jetzt haben wir hier auch noch ein schnelles Eierliköreis.

Ist einfach zu machen und geht ratzfatz (naja nicht ganz, aber mir kommt es immer einfach und schnell vor. Bisschen Wasserbad, Gelatine und das war es, da gibt es durchaus schwierigeres…). Und außerdem ist das auch für Eierlikörhasser einen Versuch wert!

Eierlikör-Eis

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
ergibt:: 6

Das braucht man dazu:

  • 3 Eier
  • 1 Blatt Gelatine
  • 200 ml guten Eierlikör
  • 100 g Zucker
  • 300 ml Sahne

Und so geht's:

1

Sahne steif schlagen und kalt stellen

2

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

3

Eier trennen.

4

Eierlikör, Zucker und Eigelbe in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad cremig aufschlagen.

5

Nun die ausgedrückte Gelatine zugeben und rühren bis sie vollständig aufgelöst ist.

6

Schüssel vom Wasserbad nehmen und kalt rühren

7

Jetzt die geschlagene Sahne unter die Eimasse heben und in Förmchen abfüllen.

8

Für ca. 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.

9

Wenn das Eis fest geworden ist, herausnehmen und rasch servieren.

Tipp

Könnte auch nur für vier reichen - je nachdem, wie verfressen man ist :o)

Photo by Rachael Gorjestani on Unsplash

That’s Me

That’s Me

"At the end of the day, remind yourself that you did the best you could today, and that is good enough."
Hauptberuflich tätig als Online-Producer bei Immowelt Hamburg, aber in der Freizeit ständig beschäftigt mit Kunsthandwerklichem, Webdesign, den eigenen Internetpräsenzen und allerlei anderem Firlefanz.

Vielleicht magst Du auch

Keine Kommentare bisher.

Kommentiere den Beitrag