Butter bei de Fische

Ofen-Pommes

Ofen Pommes
Pommes! Mhmmmm… Naja, sie sind halt schon ein wenig fett, so frisch aus der Friteuse. Außer man greift auf die sogenannten Ofen-Frites zurück. Hm – so wirklich der Knaller sind die ja nun nicht. Meistens etwas strohig, trocken und näääähhh, so was will ich nicht essen.
 

 
Jetzt habe ich, Pinterest sei Dank, ein schickes amerikanisches Rezept aufgetan und dachte mir, das kann man doch mal austesten. (Und wenn Ihr des englischen mächtig sein, findet Ihr das Original-Rezept übrigens hier.)

 

 
Und tatsächlich, die sind wirklich gut. Natürlich sind das keine belgischen, zwei mal frittierten Pommes, aber sie wirklich lecker. So lecker, dass wir sie alle ratzfatz gegessen haben und ins Kochbuch aufnehmen werden. Daher kommt auch ihr jetzt in den Genuss!

Ofen-Pommes

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Das braucht man dazu:

  • 1 kg Kartoffeln, überwiegend festkochend
  • 1 EL Olivenöl
  • bis zu 4 EL. Olivenöl für das Backblech
  • 1/2 bis 1 EL Pimenton Picante de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
  • 1 bis 2 TL. Salz
  • Meersalz

Und so geht's:

1

Ofen auf 220° Grad Ober-/Unterhitze mit dem Backblech vorheizen.

2

Kartoffeln waschen mit der Schale in Scheiben und diese in gleichmäßige Stifte schneiden.

3

In eine große Schüssel geben, mit heißem Wasser füllen, bis die Kartoffeln bedeckt sind und 10 Minuten darin ziehen lassen. Ganz wichtig! Das nimmt die Stärke raus.

4

Das heisse Backblech mit Backpapier belegen und 3 - 4 EL Olivenöl darauf verteilen.

5

Kartoffel abgießen und gut mit einem Küchenhandtuch abtrocknen. In die leere Schüssel Salz, Paprika und das Olivenöl (je nach gewünschtem Fettigkeitsgrad – wir haben festgestellt 1 EL. reicht durchaus…) geben, die trockenen Kartoffeln dazu und gut mischen. Wer will kann jetzt auch noch andere Gewürze, wie Rosmarin, Thymian, Zitronenschale…  hinzugeben.

6

Die Kartoffelstifte nun möglichst einlagig auf dem Blech ausbreiten und mit Alufolie bedecken.

7

Das Backblech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und zunächst 5 Minuten backen.

8

Danach die Folie entfernen. 10 Minuten backen.

9

Blech drehen! Und weitere 10 Minuten backen.

10

Alle Kartoffelstifte wenden und nochmal 10 Minuten backen.

11

Blech drehen weitere 5 – 10 Minuten in den Ofen schieben. Nun etwas aufpassen, damit die Pommes nicht zu cross werden.

12

Jetzt in einer Schüssel die fertigen und heißen Pommes mit Meersalz würzen.

So und jetzt wünscht man: Guten Appetit!

Photo by Gunel Farhadli on Pixabay

That’s Me

That’s Me

"At the end of the day, remind yourself that you did the best you could today, and that is good enough."
Hauptberuflich tätig als Online-Producer bei Immowelt Hamburg, aber in der Freizeit ständig beschäftigt mit Kunsthandwerklichem, Webdesign, den eigenen Internetpräsenzen und allerlei anderem Firlefanz.

Vielleicht magst Du auch

Keine Kommentare bisher.

Kommentiere den Beitrag