Butter bei de Fische

Rosinen-Brötchen

gutes aus dem Ofen…

Rosinenbrötchen sind ein Hochgenuss. Zumindest für mich :o) Ich liebe die fluffige Konsistenz und diese kleinen fruchtige Rosinen drin. Wenn die Brötchen ganz frisch aus dem Ofen kommen, kann ich es kaum erwarten, bis die etwas abgekühlt sind. Meistens esse ich die ersten noch warm. Da braucht man noch nicht einmal Butter darauf.

Wobei, so mit Butter drauf und etwas Erdbeermarmelade… Mhhhh – die könnte Kai wegen mir jede Woche backen. Allerdings steht er nicht so drauf, schließlich sind da ja Rosinen drin. Und nicht mal der Rum kann es rausreissen. Tja, Pech – dann bleiben schon mehr für mich.

Rosinen-Brötchen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
ergibt:: 20

Das braucht man dazu:

  • 120 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 330 ml lauwarme Milch
  • 750 g Mehl
  • 75 g weiche Butter (und extra Butter zum Fetten der Form)
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 100 g Rosinen / Rumrosinen
  • Schalen-Abrieb einer Zitrone

Und so geht's:

1

Rosinen am besten am Tag davor in Rum einlegen.

2

Backofen auf 180° C Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

3

Hefe in einem Becher zerbröseln, mit 3 EL Zucker und 75 ml lauwarmer Milch verrühren.

4

Mehl in eine Rührschüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken und in diese die Hefeflüssigkeit geben.

5

Mit ein wenig Mehl verrühren und mit etwas Mehl bestäuben.

6

Die Schüssel mit einem Küchenhandtuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.

7

Auf die Masse den restlichen Zucker, den Vanillezucker, das Salz, die Rosinen, den Zitronenabrieb, die Butter und die Eier geben und mit dem Knethaken in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

8

Nach und Nach soviel Milch zugeben, wie benötigt (Teig sollte nicht klebrig sein).

9

Schüssel abdecken, ein weiteres Mal eine halbe Stunde warm stellen und gehen lassen.

10

Aus dem Teig 20 Kugeln mit ca. 70 g formen.

11

Backform (rechteckig oder Springform) fetten und die Brötchen nebeneinander in die Form setzen.

12

Weitere 15 Minuten unter dem Tuch gehen lassen.

13

Die aufgegangenen Brötchen ca. 30 Minuten goldbraun backen.

That’s Me

That’s Me

"At the end of the day, remind yourself that you did the best you could today, and that is good enough."
Hauptberuflich tätig als Online-Producer bei Immowelt Hamburg, aber in der Freizeit ständig beschäftigt mit Kunsthandwerklichem, Webdesign, den eigenen Internetpräsenzen und allerlei anderem Firlefanz.

Vielleicht magst Du auch

Keine Kommentare bisher.

Kommentiere den Beitrag