Butter bei de Fische

Shakshuka

Etwas Leckeres aus dem Orient

Zur Zeit habe ich mal wieder richtig Lust auf orientalisches Essen. Ich liebe Hummus, Fladenbrot, das Gemüse und vor allem die Gewürze. Kai jetzt irgendwie weniger. Ich vermute mal die Gewürze sind es jetzt nicht, wird eher eben genau daran liegen: am Gemüse…

Egal, er muss ja nicht. Er darf bei seinem Fleisch und Fett bleiben und ab und an jubel ich ihm einen Apfel unter oder einen Salat :o)

Heute gab es jedoch für mich ein Shakshuka. Nachfolgend mal das Rezept für 2 Personen. Übrigens kann man durchaus auch anderes Gemüse nehmen, wie Auberginen oder Zucchini.

Shakshuka

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
ergibt:: 2

Das braucht man dazu:

  • 1 rote und gelbe Paprikaschote
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 1/2 Dose geschälte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 rote Chilischote
  • Petersilie gehackt
  • Raz el hanout
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 4 Eier

Und so geht's:

1

Zunächst Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden.

2

Schalotte, Chillischote und Knoblauch schälen und fein hacken. Alles zusammen in Olivenöl anrösten, bis es weich gedünstet ist. Das Tomatenmark kurz mit anbraten und anschließend die geschälten Tomaten hinzufügen und alles 5 Minuten köcheln lassen.

3

Petersilie waschen, trockenschwenken und klein schneiden. Den Großteil der Petersilie und Raz el hanout zur Tomaten-Paprika-Mischung geben. Mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Das Ragout in eine gusseiserne Pfanne schütten, die Eier vorsichtig darüber aufschlagen, sodass sie wie Spiegeleier auf dem Gemüsebett liegen. Zudecken und bei kleiner Flamme nachbrutzeln lassen, bis die Eier fertig sind. Mit dem Rest der frischen Petersilie dekorieren.

Sehr sehr lecker. Shalom.

That’s Me

That’s Me

"At the end of the day, remind yourself that you did the best you could today, and that is good enough."
Hauptberuflich tätig als Online-Producer bei Immowelt Hamburg, aber in der Freizeit ständig beschäftigt mit Kunsthandwerklichem, Webdesign, den eigenen Internetpräsenzen und allerlei anderem Firlefanz.

Vielleicht magst Du auch

Keine Kommentare bisher.

Kommentiere den Beitrag